Eine verwirrte, von den vielen Sinneseindrücken überwältigte, verdatterte Gestalt schleicht derzeit durch die Straßen und Gassen der bayerischen Hauptstadt. Es ist ein uns allen wohlbekannter Wussowianer der ersten Stunde - nennen wir ihn einmal P. - der sich seit kurzem als Neubürger Münchens bezeichnen darf. Der Kulturschock hat ihn reichlich mitgenommen, und sein üblicher Habit - der Bowlerhut, der zitronengelbe Zweireiher, der Schnurrbart und das Radieschen im Knopfloch - paßt einfach nicht in die tropische Umgebung der Mangrovensümpfe im Isar-Delta. Der Schweiß rinnt ihm in Strömen von der Stirn, Passanten verspotten ihn in einem unverständlichen Dialekt, und das Zittern seiner Hände, das ihm die Malaria eingebracht hat, macht es ihm unmöglich, Wörterbuch oder Stadtplan zu halten. Eine bedauernswerte, bemitleidenswerte Erscheinung fürwahr!
Deshalb bin ich der Ansicht, daß wir weltgewandte, weitgereiste Wussows dem armen P. ein wenig unter die Arme greifen und hier supergeheime Geheimtips für das Leben in der Weißbiermetropole zusammenstellen sollten. Wichtig: München ist sehr viel teurer als andere Städte, P.s Gehalt bleibt aber das gleiche. Damit sinkt natürlich sein Lebensstandard ins Bodenlose. Beschränken Sie sich also bitte auf Tips, die nichts oder fast nichts kosten.
Meine Tips:
* Essen: im LIDL in der Studentenstadt gibt es günstiges Mineralwasser und Schokolade zu 22 Cent die Tafel. Mit 5 Tafeln ist der Kalorienbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen bereits komplett gedeckt, denn Schokolade hat mit Abstand das beste Verhältnis Kalorienzahl / Cent. Anderthalb Liter Mineralwasser kosten 49 Cent; wenn es nicht noch sehr viel heißer wird, reichen zwei Flaschen. P. kann also mit weniger als drei Euro am Tag prima leben. Wenn er sich nachts in eine Ecke kauert und mit etwas Alufolie zudeckt, kann er vielleicht ganz gut über die Runden kommen.
* Kultur: die Pförtner in der Bayerischen Staatsoper sind rechte 'Schleckermäuler' . Wenn P. ihnen eine Tafel obengenannter LIDL-Schokolade zusteckt, sind sie mit Sicherheit geneigt, ihm zu erlauben, sein Ohr an die Türen zum Parkett zu halten - natürlich nur bis zu den Pausen. Das alte Holz der Türen hat hervorragende akustische Eigenschaften! Man sieht: Hochkultur muß kein Vermögen kosten.
* Nachtleben: wenn P. abends die Decke auf den Kopf fällt, sollte er möglichst schnell auf die Piste - das Haus ist potentiell einsturzgefährdet. Leider sind die Türsteher der angesagten Münchner Szenediskos nicht so leicht zu bestechen wie die Opernleute. Mein Tip für ihn wäre daher, ganz tief in sich zu lauschen, wo, im innersten Raum der Stille, die Musik seines Herzens erklingt. Dazu kann er dann prima tanzen. Natürlich nur in dunklen Ecken, wo ihn niemand sieht.
* Getränke: in München wird das sogenannte 'Bier' getrunken, eine zähe, klebrige Substanz; ungeübte Kehlen trinken es meist zu hastig und verschlucken sich daran. Für solche Fälle empfehle ich P., eine wichtige Phrase auswendig zu lernen "Wos schaust na so deppart, Grattler, schau bloß, doß di schleichst, Lackl, greißlichter!" Die Einheimischen werden mit Verständnis und Wohlwollen auf den 'Zugereisten' reagieren.
Wussow-Städtetips: München
- Prof. Adorno
- Abschnittsbevollmächtigter
Wussow-Städtetips: München
Ich bin gut informiert. Ich weiß viel. Ich habe viel Material.
-
ratgeber wurst
-
Machmut al Wöhleyman
Wenn in Restdeutschland der Satz gilt, nachdem mit Frau ein Euro lediglich fünfzig Cent wert sei, so ist in München davon auszugehen, das der Euro mit Frau getrost als wertlos bezeichnet werden kann.
P. ist demnach völliger Triebverzicht anzuraten.
P. ist demnach völliger Triebverzicht anzuraten.
Deutschland braucht Eier, die nach dem Weg fragen!
(Das Freiburger Satire-Küken)
(Das Freiburger Satire-Küken)
-
Gast
Markus
Er sollte sich nach einem Zweiteinkommen umsehen. München ist zwar eine teure Stadt gibt aber auch einiges zurück. Das schnelle Geld findet sich in der Neuhauser Strasse oder in den Einkaufspassagen des Stachus. Arbeitsanforderungen sind sitzen oder knien, Arbeitszeiten flexibel. Manchmal sollte er ein Schild hochhalten, auf dem Wussow steht. Einen Hut hat er ja schon.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
-
Die Mähndy
@Machmut al Wöhleyman
da P. als spätpubertierender Studieneinsteiger, sowie kein besonders attrakiver oder beliebter welcher(sonst hätte er keinen Bezug zu diesem Forum), garantiert auf keinste Weise der Anspruchshaltung einer Münchnerin Genüge tut, war dieser Einwand einfach nur verletzend und unsensibel. Unabhängig davon, dass jede Münchnerin eh eine Ego-göttin ist, deren Püpse ganz natürlich nach Rosen duften.
.....
in der Tat erinnert mich das alles an einen alten Freund, der damals in München angekommen, aus einer verwandten elenden Situation heraus richtig einflussreich und erfolgreich wurde, aber am Ende leider scheiterte.
Seit diesem Tag des Scheiterns wartet das dt. Volk vergebens, erneut aus dieser unerträglichen beleidigenden und zynischen kapitalistischen Zange befreit zu werden
@ P.
Deutschland baut auf Dich, such Dir nen Röhm, dann putschst Du den nächsten G8 Gipfel in München. Anschließend komm ich Dich in der Festungshaft besuchen und wir reden über den weiteren Plan
Wir brauchen Dich
da P. als spätpubertierender Studieneinsteiger, sowie kein besonders attrakiver oder beliebter welcher(sonst hätte er keinen Bezug zu diesem Forum), garantiert auf keinste Weise der Anspruchshaltung einer Münchnerin Genüge tut, war dieser Einwand einfach nur verletzend und unsensibel. Unabhängig davon, dass jede Münchnerin eh eine Ego-göttin ist, deren Püpse ganz natürlich nach Rosen duften.
.....
in der Tat erinnert mich das alles an einen alten Freund, der damals in München angekommen, aus einer verwandten elenden Situation heraus richtig einflussreich und erfolgreich wurde, aber am Ende leider scheiterte.
Seit diesem Tag des Scheiterns wartet das dt. Volk vergebens, erneut aus dieser unerträglichen beleidigenden und zynischen kapitalistischen Zange befreit zu werden
@ P.
Deutschland baut auf Dich, such Dir nen Röhm, dann putschst Du den nächsten G8 Gipfel in München. Anschließend komm ich Dich in der Festungshaft besuchen und wir reden über den weiteren Plan
Wir brauchen Dich