it's browser war!

Hauptforum - die Lobby eben.
Hans Shaft
Abschnittsbevollmächtigter
Beitrag von Hans Shaft »

Das kann gut sein, ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht.
Aber ich hatte die Erfahrung gemacht, dass selbst das ex- und importieren eines Adressbuches Probleme machen kann.
Gesprächstourist

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Quodlibet,
Quodlibet hat geschrieben:wenn ich's recht überblicke, war der Grund für diese Diskussion die mangelhafte Darstellung von Internetseiten. Eine Möglichkeit wäre, dies einfach schulterzuckend zu ignorieren...
Nun, wenn ich keinen Text mehr lesen kann, weil sich aufgrund eines veralteten Browsers Bildchen darüber schieben, fällt es schwer, dies zu ignorieren.
Gleich das Betriebssystem zu ändern, wenn es sonst keine Probleme gibt, halte ich für übertrieben.
Sicherlich hieße das, dem Kind den Krug zum Brunnen zu geben .. oder so ähnlich.

Aber ich denke mir folgendes: Irgendwann muss wohl ein Umstieg erfolgen, denn der Browser war ja nicht das einzige veraltete Element. Nur seinetwegen alles umzustellen geht mir auch gegen den Strich, aber wahrscheinlich ist abzusehen, wann ein Problem mit dem nächsten neueren Programm erfolgt... z.B. kündigt das Virenprogramm F-Prot 3.11b bereits Schwierigkeiten an.

Freundliche Grüße

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Gesprächstourist

Beitrag von Gesprächstourist »

Sehr geehrter Herr Shaft,

abgesehen davon, dass ich Ihre Zurückhaltung bezüglich O'Kahn als Entwicklung in Richtung Einsicht bzw. stille Zustimmung begrüße, freue ich mich auch über die hier und in einem weiteren Beitrag gemachten Ansichten, da sie meiner Bedürfnislage sehr ähneln.
Hans Shaft hat geschrieben:Aber wenn man nun mal alle EMails (Ja, ich habe noch so ziemlich alle EMails, die ich im Internet je bekommen habe) noch hat und auch halten möchte, steigt man besser nicht um.
Ganz genau meine Situation. Und – um es vorwegzunehmen – solch einfache Tätigkeiten wie das Übernehmen eines Adressbuchs haben sich mitunter zu einer kleinen Katastrophe ausgewachsen. Denn es ist nicht viel (ein bisschen weniger, aber dennoch nicht viel) anderes, als wenn ich früher mein kleines Adressbuch verloren habe. Klar, ich kann es wieder aus den Tiefen der Räume zurückholen, aber das dauert Ewigkeiten. Wie sagte schon der Adressbuchforscher: "Der Adressverlust ist wie ein kleiner Tod." Richtig.

Seit ich E-Mail benutze, archiviere ich, nicht weil ich ein Buchhaltertyp wäre, sondern weil in der Tat so viele nützliche Daten enthalten sind. Zunächst habe ich es auf Zip-Drive ausgelagert, was recht mühsam und auch nicht billig ist (so 'ne Diskette ist schnell voll). Seit ich einen Brenner habe, ist das Ganze in wenigen Minuten erledigt.

Nachteil der Netscape-Verwaltung übrigens: die Notwendigkeit der ständigen Überprüfung der Mail-Speicher-Dateien (Inbox, Sent, Drafts etc.), es häuft sich (besonders wenn Grafiken enthalten sind) dermaßen viel Müll an. Aber das Trennen von Müll und wichtigen Daten ist so aufwändig, dass es leichter fällt, einfach alles zu brennen.
Gesprächstourist hat geschrieben:Ist das nicht aufwändig?
Hans Shaft hat geschrieben:Nicht wirklich. Ob Sie jetzt 2 verschieden Netsapce Programme, oder 2 vollkommen unabhängige Programme benutzen, einen Unterscheid macht das nicht wirklich.
Ich benutze jetzt nur noch Mozilla. Innerhalb von 36 Stunden ist es mein Lieblingsbrowser geworden. Ich bin sehr glücklich.

Alles Gute, vielen Dank für die Tipps

Ihr GT
Wer's nicht glaubt, wird selig
Ryan
Ja, geht mir auch so

Beitrag von Ryan »

Mozilla hat mich bisher überzeugt. Vorallem das Feature, mit dem man innerhalb Tabs browsen kann, finde ich sehr gelungen.
Heute ist Montag/Dienstag/Mittwoch/Donnerstag/Freitag/Samstag/Sonntag (zutreffendes bitte unterstreichen)
Quodlibet

Beitrag von Quodlibet »

@ Gesprächstourist,

Sehr geehrter Herr Gesprächstourist,

für das Bilder-Text Problem hatte ich aber doch einen praktikablen Vorschlag: einen Alternativbrowser (sie haben ihn ja mit Mozilla schon befolgt). Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: probieren Sie Opera, es ist ein schönes und im Gegensatz zu den Browsergiganten schlankes Programm, das sich intuitiv bedienen läßt und auch bei der Verwaltung von E-Mails sehr komfortabel ist.

Die Wahl neues Betriebssystem hingegen will wohl überlegt sein, ich möchte hier nicht leichthin Ratschläge erteilen, dazu fehlen mir die nötigen Informationen Ihren Rechner betreffend, auch vermag ich nicht einzuschätzen, was Sie von einem Betriebssystem erwarten und wie Sie es bedienen können und wollen.

@ terf

Geehrter Terf,

zum Punkto Gewöhnungsbedürftigkeit: ich gehe mal davon aus, daß Sie genügend Erfahrungen mit Microsoft OS mitbringen und auch sich Einblick in Netzwerktechnologie verschafft haben. Dann ist es natürlich kein Problem, auf Win 2k oder XP umzusatteln.
Diese Voraussetzungen bringt aber nicht jeder User mit.
Glauben Sie mir, ich werde oft genug von Bekannten zur Lösung von Problemen diesbezüglich konsultiert und treffe oft genug auf völlig entnerfte Menschen, die "eigentlich nur ins Internet wollten" oder ganz simpel einen Brief ausdrucken und dann jämmerlich an der Installation eines Druckers scheiterten.

Deswegen bin ich hier mit Ratschlägen etwas vorsichtig.

Außerdem läuft "Commander Keen" nicht unter Windows 2000.

Gruß Q.
Antworten