Was hab ich mir dabei nur gedacht?

Hauptforum - die Lobby eben.
Antworten
lenin
Beitrag von lenin »

Dr. Dralle hat geschrieben:haben sie das auch gelesen? im sz-magazin? wo einer behauptet, daß er immer "eichhörnchen sheriff" statt "i shot the sheriff" verstanden hätte...
Eichhörnchen Sheriff ist natürlich fast nicht zu toppen. Aber wie wir dem SL-Newsticker dankenswerter Weise entnehmen können, gibt es ja sogar auch für solche Textfalschverstehanfälle eine eigene Internetzseite.
Ich spinne das Thema mal weiter, und wenn ein paar Leute darauf reagieren, lässt sich ja vielleicht via terfscher Strangtrennung eine neue Spielwiese einrichten.

Der ungeschlagene Startext am Missversteherhimmel ist natürlich nach wie vor ‚Blinded by the light’ von Manfred Mann’s Earthband. Der Titel hat nicht umsonst auf der von der SL gelinkten Seite einen Sonderstatus. Was die Amis nicht wissen, ist, dass es für uns Deutsche natürlich noch ungleich amüsanter ist, da ja Herr Thompson, oder wie der Sänger hieß, andauernd bekundet, dass er mal duschen geht oder so. Das Stück dauert in der Singleversion über sieben Minuten und die nicht zu verstehende Zeile wird in dieser zeit ca. 53mal wiederholt. Und nie kann man mitsingen! Ich verstand immer so was wie:
„Blinded by the light
wrapped up like a DOUSCHEN
runnig over in the night” o.ä.

Mein schönster Missgriff, den ich auch schon mal lauthals intonierte, war wohl Chaka Khans einstiger Tanzflächen-Füller ‘Ain’t nobody, COSMIC DANCER’
(in Wirklichkeit: Ain’t nobody loves me better)

Ich hab’ natürlich noch einige mehr auf Lager, durchaus auch aus deutschem Liedgut (Nena ist eine gute Quelle für solche Schwierigkeiten). Doch davon mehr, wenn ein paar von Ihnen auch was ausgepackt haben.

Muss jetzt douschen
Lenin
Bild
I don't use poetry, art or music to get into girls' pants,
I use it to get into their heads.
justine

Beitrag von justine »

Bevor sich hier alle über Liedtexte unterhalten, noch schnell was anderes von mir.

Ich habe mir neulich als Versuchskaninchen ein paar Pfunde verdient, wie man das als Student so macht, und zwar habe ich die deutsche Version der neuen text-to-speech software von Toshiba getestet. Das Programm war nicht schlecht, hatte aber so seine Probleme mit zusammengesetzten Wörtern, so wurde z.b. aus Schlaftabletten (aus einem Armin Meiwes Text übrigens) Schlafta - Bletten. Gerne hätte ich es mal an Blumentopferden getestet. Lustiger wurde es allerdings, wenn es durch englische Wörter verwirrt wurde. So wurde in einem Satz, der in etwa so ging ".. an der Tiefkühltruhe fand sie endlich die ersten Flirtwilligen, Dirk und Jens" aus Flirt "Flöt". "Flötwillig" erinnert mich irgendwie an Ey Mann, wo is mein Auto - "Wir sind die geilen Schnecken, und wenn ihr Jessy und Chester seid, werden wir eventuell auf euren Flöten blasen".... naja.
lenin
Möllemann

Beitrag von lenin »

Scheint zwar außer mir nicht wirklich jemanden zu begeistern. Möchte aber bezugnehmend auf Herrn Ittenbachs erneute Erwähnung der Happy Mondays im Rock’n’Roll Poetry Strang doch noch mal auf das Thema ‚deutsche Worte in englischen Texten’ zurückkommen.
HappyMondays hat geschrieben: Twistin’ my melon man, yeah y’know you talk so hip man you’re twistin’ my melon man
Es bedurfte einiger Erfahrung im Umgang mit englisch sprechenden Zeitgenossen, um dahinter zu kommen, was hier gesagt wird. An dieser Stelle, an der man immer "irgendwas mit MÖLLEMANN" versteht...
Bild
Holz. Das Fünfte Element.

Beitrag von Holz. Das Fünfte Element. »

Endlich mal wieder ein Thema, bei dem ich mitreden kann. Danke, Herr Lenin!

Zunächst möchte ich auf einen besonders populären Hörfehler hinweisen, der schon den Rang eines im deutschen Sprachraum gültigen Alternativtextes haben dürfte: Auch wer zufällig weiß, dass der Engländer "In Zaire" wie "in sa er" ausspricht, wird, so es ans Mitgröhlen geht, leidenschaftlich die These vertreten, der Refrain des gleichnamigen Liedes von Johnny Wakelin laute
HINTER-HINTERHER!

Bei http://www.kissthisguy.com wundert mich, dass die Band Monster Magnet nicht einen Eintrag erzielt hat. Neben ihrem Sänger nimmt sich Bob Dylan wie ein Sprecherzieher aus. Anders als die von mir hypostasierten englischen Muttersprachler und kissthisguy-Beiträger verstehe ich aber statt spaßigen Hörfehlern lediglich Bahnhof. Allerdings hielt ich die Passage
Du pinkelst auf die Pyramiden, aber du kackst nicht in Köln
im Stück See You In Hell für die treffende Beschreibung einer Person, die nur im Urlaub mutig ist, und war entsprechend enttäuscht, als eine Internetrecherche ergab, dass auf die Zeile
You're pissing on the pyramids
nicht etwa
Ain't gonna poop in Cologne
sondern
Ain't gonna move things along
folgt.

Ich hoffe, Lenin, Sie nun zur Veröffentlichung Ihrer Hörfehler von deutschem Liedgut bewogen zu haben. Ich selbst habe mich bisher nur bei einem englischen Text deutscher Interpreten verhört. Damals war ich der unumstösslichen Überzeugung, Franka Potente rappe auf einem Stück von Thomas D. die Zeile
I wish I was a person with unimplanted breasts
Erst nach Jahren belehrte mich eine zweite Aufnahme mit anderer Phrasierung eines besseren. In Wirklichkeit wäre Frl. Potente gern
a person with unlimited breath
Der Korrektor
Soul Traveler

Beitrag von Der Korrektor »

Auf der neuen CD von Air, "Talkie Walkie", gibt es ein Stück namens "Universal Traveler". Und ich könnte schwören, dass sie "You need a Soul Traveler" singen, was sich auch über die <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0000VCT7Q/" tagret="_blank">Amazon-Hörprobe</a> kontrollieren lässt. Muss wohl am französischen Akzent liegen ...

Freundlichen Gruß
Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
lenin
Beitrag von lenin »

Du pinkelst auf die Pyramiden aber du kackst nicht in Köln!
Das war nun wirklich ungelogen mal ein Fall von ‚lol’. Nehmen sie das doch bitte künftig als ihre Signatur Holz.

A propos Köln: Ein nie versiegender Quell der Freude ist es dem schwachsinnigen Pseudo-Dialekt des Wolfgang „Keynminschdernsirenejittjitt“ Niedecken zu lauschen, ohne sich groß drum zu kümmern, was da wirklich gesungen wird.
Obendrein sang ein Schulfreund von mir bei BAP immer folgenden Refrain: ‚ne schöne Jruuß an all die, die auf Elba sind.“ (in Wirklichkeit: „an all die, die unfehlbar sind“)

Meine eigenen Fehlwahrnehmungen beim Verstehen der Frau Kerner sind leider weniger spektakulär. Interessant ist aber immerhin die Häufung ausgerechnet bei ein und derselben Künstlerin:
„ich bin total VERWEHRT, ich werd verrückt, wenn’s heut’...“ (Nur geträumt)
etwas moderner klingt schon das:
„aus der ULTRA von Sekunden“ (Rette mich)
leicht abgründig, wenngleich luzid:
„LATEX wäre schön, man könnte sich verstehen“ (Das alte Lied)
aufgrund der visuellen Vorstellung noch am amüsantesten:
„wir fahr’n auf FEUERMELDERN richtig Zukunft durch die Nacht“ (Irgendwie irgendwo irgendwann)

Ain’t gonna poop in Cologne
Lenin
Bild
Der Korrektor

lenin hat geschrieben:Nehmen sie das doch bitte künftig als ihre Signatur Holz.
Schöne Anregung, auch wenn ich da den Link rauslassen muss und es oben jetzt ein wenig doppelt gemoppelt aussieht. Ich tausche meine Signaturen (Holz?) ohnehin regelmäßig aus, eine Anregung an den Forenmaster wäre ein entsprechender konfigurierbarer Random-Generator mit hochladbarer persönlicher Textdatenbank.

Es träumt weiter ...
der Korrektor
Es war die Personifikation und Inkarnation des Grauens, des Abartigen, des Anderen. Doch bevor er diesen Gedanken vertiefen konnte, riss ihm das Monster gemütlich schmatzend den Kopf ab.
Betäuber

Beitrag von Betäuber »

Um das Spielchen mal umzudrehen:

In den amtlichen Lyrics der Franz Ferdinand-Single 'Darts Of Pleasure' heisst es tatsächlich
"Ich heiße Superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch"
Pro Lachsspeise,

Betäuber
Es sind nicht meine Schmerzen ...
Der Korrektor
Who breaks my heart?

Manchmal ist es ja auch persönliche Betroffenheit, beispielsweise wie - in meinem Fall aber so lange her wie das Stück alt ist - Liebeskummer.

Ich trauerte einer Judith nach (es gab zwei, aber das ist ja jetzt wurscht). Jedenfalls hörte ich damals immer "The Lexicon of Love" von ABC, und grausam nahm mich immer in "Poison Arrow" die Zeile mit:

"Who breaks my heart? You did! You did!"

*seufz*
Der Korrektor
Tscheki

Beitrag von Tscheki »

"Ich heiße Superfantastisch, ich trinke Schampus mit Lachsfisch"

- Da habe ich im fm4-Forum, wo übrigens noch viel interessante Incite-Stories über die Band stehen, einen sagenhaften Vershörer mitbekommen:

"Ich heiße Superfantastisch,
ich trinke Schampus mit Max Frisch!"
Ist Ihnen dieses Forum zu verweichlicht, zu ehrpusselig, zu konservativ? dann hier entlang. . . zum Hardcore-http://www.idiotenforum.de!!
Der Korrektor
Signatur, Holz!

lenin hat geschrieben:Nehmen sie das doch bitte künftig als ihre Signatur Holz.
Durchaus beim Thema dieses Strangs bleibend muss ich gestehen, dass ich diese Bemerkung von Lenin zu Holz' Beitrag recht eitel auf mich bezogen hatte, da mir die Existenz des Forenmitglieds "Holz. Das Fünfte Element.", offenbar kurz angesprochen mit "Holz", entgangen war und Lenins Beitrag unter meiner Air-Geschichte stand.

Vielleicht ein wenig vorverwirrt durch das fehlende Komma zwischen Signatur und Holz nahm ich an, die Rede sei von einem "Signatur-Holz", und hielt es für irgendeinen Insider-Begriff für "Signatur", verwandt vielleicht mit den "Brettern" als Bezeichnung für Threads in Mailboxzeiten. Reumütig wechsele ich die Signatur ...

Grüße vom Korrektor
Verkatert
Wussow-Todesengel 2005

Beitrag von Verkatert »

Ach, herr korrektor!
Ich finde sie so unglaublich ehrlich und rechtschaffen, das muss ich wirklich einmal aussprechen! Etwas unsympathisch macht sie allein die tatsache, dass man ihre beiträge mitverfolgend also unweigerlich ein schlechtes gewissen bekommt, wie tölpelhaft und aggressiv man "seiner zeit" selbst in diesen ultra-elitären kreis gestolpert ist.
trotzdem ewig ihr fan,
verkatert
Dürer? Hab ich nie gelesen.
Erdgeruch

Beitrag von Erdgeruch »

Bei dem aktuellen Doeutschhardrockstampfer der Band oomph verstand ich zuerst:

"Becktstein, Beckstein, alles muss versteckt sein... Achtung, ich komme"

Diese Kritik fand ich klasse, bis man mich darauf hinwies, dass es sich um ein Kinderspiel handelt (Eckstein), dass ich - ehrlich! - nicht kannte.
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, diese auszudrücken.
justine

Beitrag von justine »

Mein Freund schwört, dass jedes mal, wenn er die hiesige Firma "Panther Taxis" anruft, sich jemand mit "Hello, Cancer?" meldet. Das wäre eigentlich auch ein attraktiver Firmenname, so wie Pestilence GmbH, Lepra & Company... am Rande: es gibt hier tatsächlich eine Firma namens "war". Keine Ahnung was die machen. Aber egal.
Der Korrektor
Art Attack

Zu Firmen fällt mir noch die Namensgeschichte des Düsseldorfer Plattenlabels ART ATTACK ein, eine Gründung der PLAN-Mitglieder. Der Name erwies sich als zu kompliziert, und schnell am Telefon ausgesprochen blieb dann eh nur so was hängen wie <a href="http://www.atatak.com" target="_blank">Ata Tak</a>.

Von alten Zeiten schwärmt gerne
Der Korrektor
Antworten