Verkatert hat geschrieben:Halbwissen hat geschrieben:Meine zehn Fave-Raves:
...
09. Blur - Modern Life is Rubbish
06. Oasis - Definitely Maybe
05. Pulp - A Different Class
04. Rem - Monster
Bei der Siamese Dream (
ohne S wohlgemerkt) gebe ich ihnen ja noch ansatzweise recht, obwohl sie nicht an die melloncollie rankommt. aber die obige auswahl... nuja, da hätte ich mit 14/15 jahren auch noch zugestimmt...
Recht haben Sie, Herr Verkatert!
Das waren meine Lieblingsplatten mit 15. Kein ernsthafter Musikkritiker würde Oasis einen Platz unter den 10 besten Platten geben. Aber "Pet Sounds" oder "Blonde on Blonde" bedeutet mir einfach nicht so viel. Ich habe halt nicht bei "Exile on Main St." zum ersten mal geknutscht, sondern bei "Automatic for the people". So einfach ist das...
Auf der anderen Seite kann ich auch erst in einigen Jahren darüber urteilen, ob es neuere Bands in meine Alltime Fave-Rave Liste geschafft haben: Sicherlich sind die Strokes, die Libertines, Franz Ferdinand, oder die White Stripes tolle Bands. Aber die selbe fanatische Leidenschaft, die ich z.B. gegenüber Blur mit 15 Jahren hatte, will sich nicht mehr einstellen.
Nebenbei:
Verkatert hat geschrieben:
Moloko: Statues
Massive Attack: Mezzanine
Blur: 13
Mr. Bungle: Kalifornia
Red hot chilli peppers: Blood, Sugar, Sex, Magic
Radiohead: OK Computer
Eric Clapton: "Unplugged"
The Strokes: Room on Fire
Placebo: Black Market music
Madonna: ALLES
Was ist an dieser Liste so viel erwachsener, bzw. origineller? Gehen wir es doch mal durch:
Moloko: Statues
Nettes Album, ein Bißchen zu House-mäßig vielleicht. "Things to make and do" war besser
Massive Attack: "Mezzanine"
Tolles Album, tolle Band. Schade, daß sie sich mittlerweile langsam wiederholen
Blur: 13
Auch ein schönes Album, aber typisches Spätwerk mit leicht nervendem Hang zum Artifiziellen (siehe auch Radiohead)
Mr. Bungle: Kalifornia
Sehr originelles Album, allerdings heißt es "
California" - Ich denke jetzt sind wir quitt für das Siamese Dream-Ding
Red hot chilli peppers: Blood, Sugar, Sex, Magic
Schön wild, hatte ich aber mit 14 schon im Discman
Eric Clapton: "Unplugged"
Also bitte. Was gibt es langweiligeres als klinisch-perfektes Gitarrenspiel? Alle zehn Jahre ein Live-Album mit den immer gleichen Lagerfeuer-Evergreens. Öder gehts nicht.
The Strokes: Room on fire
Ist das Ihre Alibi-Wahl, um zu demonstrieren, daß Sie musikalisch auf der Höhe der Zeit sind? Ein Alltime Fave-Rave der erst ein Paar Monate auf dem Markt ist - Das können Sie mir nicht weismachen.
Placebo - Black Market Music
Deutlich das schwächste Placebo-Album. Weinerlicher Grundtonfall, kaum eine Spur mehr vom alten Hedonismus Brian Molkos, der diese Band immer so aufregend gemacht hat. Versuchen Sie es doch mal mit dem Debut von 1995, oder "Without You I'm nothing"
Und dann auch noch Madonna... Diese Frau ist so unendlich überbewertet. Sprechen Sie mir nach: Madonna ist POPTRASH. Sie hat EBEN NICHTS für die Entwicklung der Musik getan, und ist auch NICHT ihrer Zeit immer ein Stück vorraus. Madonna langweilt, hat sie schon immer, wird sie auch immer. Und ganz bestimmt ist sie über die Jahre auch NICHT REIFER, oder gar TIEFGRÜNDIGER geworden. Nur etwas runzliger.
Bleiben Sie gesund,
Ihr Halbwissen