Beliebte Rechtschreibfehler gesucht
Tut mir leid, Korrektor, wenn ich keine Quoten aufweisen kann, aber ich bin eben auf einer Seite über verückt und vereist gestolpert - letzteres als Reisetätigkeit, nicht als Frostattacke gemeint - und denke, es sollte hier der Vollständigkeit halber nicht unerwähnt bleiben, folglich also erwähnt werden.
Da dieses Googlefight, um zur Abwechslung auch mal die Bibel zu zitieren, voll für'n Arsch ist, hier zunächst eine manuelle Gegenüberstellung ohne verlässliche Quote:
verrückt 233,000 vs. 7,910 verückt - ca. 248%
Bei vereist gestaltet sich die Suche dann auch viel zu schwierig, der Chef/Kühlschrank ist vereist, sie verstehen schon...
Da dieses Googlefight, um zur Abwechslung auch mal die Bibel zu zitieren, voll für'n Arsch ist, hier zunächst eine manuelle Gegenüberstellung ohne verlässliche Quote:
verrückt 233,000 vs. 7,910 verückt - ca. 248%
Bei vereist gestaltet sich die Suche dann auch viel zu schwierig, der Chef/Kühlschrank ist vereist, sie verstehen schon...
Eines Tages, eines Tages... the day will come.
- Ingo Meysel
Lieber Herr Korrektor,
endlich darf ich auch mal etwas rumkorrigieren.
Headbangend,
Ihr Ingo Meysel
endlich darf ich auch mal etwas rumkorrigieren.
Helloween ist eine Musikgruppe aus den 80ern, die uns metallene Evergreens wie z.B. "Keeper of the seven keys" beschert hat. Die Autoren der 8% dürften sich daher größtenteils aus der übriggebliebenen Fangemeinde rekrutieren.Der Korrektor hat geschrieben: Aus aktuellem Anlass noch: Knapp 8,2 % feiern heute Helloween, die österreichischen Varianten Hallowien und Hellowien laufen außer Konkurrenz, da mit diesen tatsächlich sehr häufig aufs Übelste gewortspielt wird.
Headbangend,
Ihr Ingo Meysel
- Sprengmeister
Ich möchte mich gerne zurückmelden,
und zwar mit
Wehmutstropfen (4170 Treffer, 20%) im Vergleich zu Wehrmutstropfen, (16.200 Treffer, 80%). Ich war mir selber lange gar nicht sicher, was jetzt korrekt ist. In jedem Fall müsste das Ihnen, Herr Korrektor, gefallen, zumal sich die Falschschreiber bei Wehmut und dem dazugehörigen Tropfen ja wahrscheinlich etwas gedacht haben.
Schönen Abend noch
Sprengmeister
und zwar mit
Wehmutstropfen (4170 Treffer, 20%) im Vergleich zu Wehrmutstropfen, (16.200 Treffer, 80%). Ich war mir selber lange gar nicht sicher, was jetzt korrekt ist. In jedem Fall müsste das Ihnen, Herr Korrektor, gefallen, zumal sich die Falschschreiber bei Wehmut und dem dazugehörigen Tropfen ja wahrscheinlich etwas gedacht haben.
Schönen Abend noch
Sprengmeister
-
Peter Hartz
Korrekt wäre: Wermutstropfen (49.900 Treffer, 71%)Sprengmeister hat geschrieben:Wehmutstropfen (4170 Treffer, 20%) im Vergleich zu Wehrmutstropfen, (16.200 Treffer, 80%). Ich war mir selber lange gar nicht sicher, was jetzt korrekt ist.
Ziemlich eindeutig ist die Lage bei Jupiter (268.000 Ergebnisse aus Deutschland) vs. Juppiter (1.980)
Und das, obwohl beide Schreibweisen an sich korrekt sind (früher schrieb man mit 2 "p", heute mit einem).
In diesem Sinne...
"Eine Frau, die nö sagt, ist Beton."
- Sprengmeister
-
Loïk Le Floch-Prigent
Früher - heute?Peter Hartz hat geschrieben:Ziemlich eindeutig ist die Lage bei Jupiter (268.000 Ergebnisse aus Deutschland) vs. Juppiter (1.980)
Und das, obwohl beide Schreibweisen an sich korrekt sind (früher schrieb man mit 2 "p", heute mit einem).
Zunächst sind einfach mal beide Schreibweisen, "Iupiter" wie "Iuppiter", belegt. Was die Neuzeit in welcher Phase daraus gemacht hat, richtete sich nach der jeweiligen Mode. Die Römer kannten keine kodifizierte Rechtschreibung.
Ein Problem könnte hier lediglich das J sein, aber da ist die Konvention mit der Unterscheidung zwischen Vokal und Halbkonsonant eindeutig. Also, was soll das Ganze?
LLFP
Sag nein zum Ignorieren des Tippspiel-Threads!
- Rolltrappe
Beim Verfassen meiner Bundesliga-Tips fiel mir soeben noch ein Wort ein:
korreliert: 74.100
korelliert: 4.670
Eh bien, das sind nur 5,92%, aber eine Erwähnung hat sich das niedliche korelliert damit trotzdem verdient.
Der Substantivvergleich zwischen Korrelation und Korellation hingegen ist nicht der Rede wert (185.000 zu 313)
Da lacht die Korelle,
LASJ
korreliert: 74.100
korelliert: 4.670
Eh bien, das sind nur 5,92%, aber eine Erwähnung hat sich das niedliche korelliert damit trotzdem verdient.
Der Substantivvergleich zwischen Korrelation und Korellation hingegen ist nicht der Rede wert (185.000 zu 313)
Da lacht die Korelle,
LASJ
Stiere kennen kein Erbarmen / besonders nicht auf Schönheitsfarmen (Weltalltag-Man)
- HansDampf
auch ein im in- und ausland gern falsch geschriebenes wort: business
unfaßbare google treffer
und hüten sie sich for der fachhochschule bielefeld
unfaßbare google treffer
und hüten sie sich for der fachhochschule bielefeld
das leben ist kein wunschkonzert !
-
Loïk Le Floch-Prigent
Da haben Sie doch etwas übersehen:Beutelrobotier hat geschrieben:Was mich aber [...] an der Seriosität der Oberlehrer fast schon zweifeln lässt, ...
Seriosität vs. Seriösität 59,2 : 40,8. Ich habe schon eindeutigere Resultate gesehen. Unsere Konkurrenz schläft aber auch nicht: Diese Zusammenstellung ist zwar offenbar veraltet und optisch ein bisschen schlicht, liefert aber immer noch Hinweise darauf, was wir bis jetzt übersehen haben.
Serios: LLFP
Sag nein zum Ignorieren des Tippspiel-Threads!
-
Peter Hartz
Nehmen Sie mich nicht beim Wort... ich hab's aus der FNP.Loïk Le Floch-Prigent hat geschrieben:Zunächst sind einfach mal beide Schreibweisen, "Iupiter" wie "Iuppiter", belegt. Was die Neuzeit in welcher Phase daraus gemacht hat, richtete sich nach der jeweiligen Mode. Die Römer kannten keine kodifizierte Rechtschreibung.
Ein Problem könnte hier lediglich das J sein, aber da ist die Konvention mit der Unterscheidung zwischen Vokal und Halbkonsonant eindeutig.
Gruß, Peter
"Eine Frau, die nö sagt, ist Beton."
- Olaf Ittenbach
- SchroedingersMieze
Ganz im Sinne Frau Verkaterts scheint mir das unergoogelbare Rechtschreibverhalten bezüglich fiel/viel zu sein. Relativ unbeliebt (obgleich es da eine kleine, aber schlagkräftige Fangemeinde zu geben scheint) ist wohl die Schreibung von "viel" mit einem F. Aber was mir bei meinen Internetreisen an "es viel mir schwer" u. ä. begegnet ist, füllt Kuhhäute! (Gefühlte Falschschreibung für "viel" statt "fiel" 10%)
Ich bin gespanntest, ob jemand eine geheime Formel dafür entdeckt, wie man die beiden Falschschreibungskoeffizienten dieses Wortpaares verlässlich ermittelt. (Oder auch für das verbotene Wortpaar "seid/seit".)
Haben die Damen&Herren eigentlich schon ein anständiges Symbol für den Falschschreibungskoeffizienten bei allen in Frage kommenden Gremien beantragt? - Ich möchte nicht irgendwann erfahren müssen, dass meine Arbeiten der nächsten zehn Jahre nur deshalb nicht gelesen werden werden, weil ich niemals die SI-Einheit Ở (oink) für den Falschschreibungskoeffizienten gebraucht haben werde.
Grüße von der Schroedingermieze,
die mehr Gewissheit über gewisse Dinge haben will
Ich bin gespanntest, ob jemand eine geheime Formel dafür entdeckt, wie man die beiden Falschschreibungskoeffizienten dieses Wortpaares verlässlich ermittelt. (Oder auch für das verbotene Wortpaar "seid/seit".)
Haben die Damen&Herren eigentlich schon ein anständiges Symbol für den Falschschreibungskoeffizienten bei allen in Frage kommenden Gremien beantragt? - Ich möchte nicht irgendwann erfahren müssen, dass meine Arbeiten der nächsten zehn Jahre nur deshalb nicht gelesen werden werden, weil ich niemals die SI-Einheit Ở (oink) für den Falschschreibungskoeffizienten gebraucht haben werde.
Grüße von der Schroedingermieze,
die mehr Gewissheit über gewisse Dinge haben will
Disclaimer: Man steckt halt nich drin.
- SchroedingersMieze
Oh,
es scheint engekehrt zu sein, hier runde, schnapsartige oder sonstwie interessante Posting-Nummern herumzutröten: Nummern sollen ja angeblich Glück bringen.
Darum will ich nicht verschweigen, dass mein letzter Post der dritte war im Bunde und allen beteiligten Personen somit Glück zustoßen sollte: Nur damit diese jetzt nicht so überrascht sind.
es scheint engekehrt zu sein, hier runde, schnapsartige oder sonstwie interessante Posting-Nummern herumzutröten: Nummern sollen ja angeblich Glück bringen.
Darum will ich nicht verschweigen, dass mein letzter Post der dritte war im Bunde und allen beteiligten Personen somit Glück zustoßen sollte: Nur damit diese jetzt nicht so überrascht sind.
Disclaimer: Man steckt halt nich drin.